header bg

Erster Gestaltungswettbewerb im Schreinerhandwerk von Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben

Aktuell wurden alle Innungsbetriebe des Schreinerhandwerks und weitere Schreinerbetriebe im Landkreis Ravensburg aufgerufen, sich am Gestaltungswettbewerb zu beteiligen. Herzlich willkommen zum ersten Gestaltungswettbewerb -Innenausbau und Möbel- des Netzwerks Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben. Unsere Region ist gut aufgestellt mit qualifizierten handwerklichen Betrieben, die eine kreative klimaschonende und nachhaltige Holzverarbeitung praktizieren. Das Schreiner- und Tischlerhandwerk bietet eine Vielfalt an hochwertigen Produkten. Diese Position wollen wir weiter ausbauen und eine Auswahl besonderer Objekte auszeichnen. Das Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben unterstützt mit dem Gestaltungswettbewerb -Innenausbau und Möbel- die gestalterische und verantwortungsvolle Verwendung von Holz.

Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gespannt können wir schon jetzt auf die Ergebnisse des Gestaltungswettbewerbes sein, der für unsere Region ausgeschrieben wird. Wettbewerbe kennen Schreinerinnen und Schreiner aus der Ausbildungszeit und auch aus dem beruflichen Alltag. Dieser Gestaltungswettbewerb bietet die besondere Chance, zu einem frei gewählten Thema einen persönlichen Entwurf zu entwickeln und zu bauen, beziehungsweise ein bereits geschaffenes Objekt, das die Kriterien erfüllt, einzureichen. Auf regionale Hölzer einzugehen hat besonderen Charme – und entstehen können Innenausbauten und Möbel mit der Atmosphäre unserer Region: lebendig, vielfältig und lebensfroh. Viele aktuell gestaltete Möbel und Innenausbauten wollen den Menschen für ihr Zuhause und auch für ihre Arbeitsumwelt einen Ort für Ruhe und Erholung, aber auch Identität und besonderes schaffen. In unserer Gesellschaft bewegen viele umwälzende Entwicklungen die Menschen. Schön wird sein, in den Beiträgen zum Wettbewerb tragfähige Lösungsimpulse für die Umwelt der nächsten Jahre zu finden. Weltoffen zu arbeiten und das in einem Umfeld, das regionale Bezüge hat, davon dürfen die Beiträge ruhig getragen sein. Bei dem einen Entwurf steht eher pragmatische Funktionalität im Vordergrund, bei einem anderen die skulpturale Wirkung. Die Jury wird sicherlich die Einsendungen zu einer interessanten Auswahl zusammenstellen. Neugierig warten wir im Schreinerhandwerk auf die Ergebnisse und wünschen viel Einfallsreichtum.

Anton Gindele
Landesinnungsmeister Fachverband Schreinerhandwerk BW

 

Wer darf teilnehmen?

Gesucht werden Schreiner- und Tischlerbetriebe aus dem Landkreis Ravensburg, die ihre Vorzeigeobjekte in den Wettbewerb einreichen möchten. Es können auch Mitarbeiter von Schreiner und Tischlerbetrieben sowie Meisterschüler und Auszubildende ihre Arbeiten einreichen. Für die offene Kategorie können sich auch Holzkünstler und Holzbildhauer bewerben.

 

Information zu den Wettbewerbskriterien

Der Wettbewerb prämiert herausragende gestalterische Objekte, beziehungsweise deren innovative Herstellung und Verwendungsmöglichkeit. Die eingereichten Objekte wurden in den vergangenen fünf Jahren geschaffen. Besonderen Wert bei der Auswahl der Objekte durch die Jury, wird auf die zeitgemäße gestalterische und handwerkliche Verarbeitung und die Verwendung regionaler Holzarten gelegt. Je Kategorie kann maximal ein Objekt eingereicht werden.

1. Innenausbau im Bereich Arbeiten und Wohnen

2. Möbelobjekte in Holz

3. Offene Kategorie

Die Wettbewerbsunterlagen sind bis spätestens 15. April 2018 bei Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben einzureichen.

Kontakt – siehe unten-.

Eine Anonymisierung der Unterlagen ist nicht notwendig.

 

Auszeichnung / Jury

Die Jury trifft je nach Anzahl der eingegangenen Objekte eine Vorauswahl. Die in der Endauswahl befindlichen Objekte, werden von der Jury bei Bedarf vor Ort begutachtet und bewertet. Jury: Julia Rabenstein, Formgebungsberatung Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm Anton Gindele, Landesinnungsmeister Fachverband Schreinerhandwerk BW Raimund Haser, Mitglied des Landtages

 

Preise

Je Kategorie (n=3) wird ein erster Preis in Höhe von 500 € Preisgeld zzgl. die Erstellung eines Roll Up für die geplante Ausstellung der Gewinner-Objekte vergeben. Je Kategorie (n=3) wird ein zweiter Preis in Form eines 200 € Gutscheins für ein Abendessen und Übernachtung mit Frühstück im Weißtannenhotel Berggasthof Höchsten vergeben.

 

Preisverleihung und Ausstellung

Die Preisverleihung ist im Foyer des Landratsamtes RV (Kreisgebäude I) geplant, begleitet durch eine kleine Ausstellung der prämierten Objekte. Weitere Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit sind geplant.

 

Wie ist das Objekt darzustellen?

Eine zulässige Bewerbung besteht aus dem Einreichen des Formblatts „A) Allgemeine Informationen“, dem Ankreuzen von mindestens einer Wettbewerbskategorie und der Beschreibung von mindestens einem Projektbeispiel in Teil „B Wettbewerbskategorien“ sowie der Abgabe des Formblatts inkl. der aussagekräftigen Fotos/Bilder „C) Abschließende Erklärung“.

 

Falls Sie keine Wettbewerbsunterlagen erhalten haben, können Sie diese als pdf herunterladen oder beim Netzwerkbüro anfordern:
bewerbungsunterlagen-gestaltungswettbewerb-innenausbau-mobel

Die Anmeldung erfolgt über das Netzwerkbüro.

Ihr Ansprechpartner ist:

 

Andreas Morlok 
Netzwerkmanager Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben 
WIR GmbH 
Karlstraße 6 
88299 Leutkirch im Allgäu
Tel.: 07561 / 9820-6344 Fax: 0751 / 85-77-6344
forstundholz@allgaeu-oberschwaben.net
 

Förderer und Partner

Unterstützt von