header bg

Freitagnachmittag-Exkursion April-2013 Station I

Geschäftsführer Armin Baumann bot den Netzwerkpartnern zuerst einen filmischen Beitrag über den Produktionsablauf des Traditionsunternehmens Holzwerk Baumann. Die Firma Holzwerk Baumann besitzt zwei Produktionsstätten, an denen insgesamt 80 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Produktion von Kisten und Transportverpackungen sowie der Rundholzplatz incl. Entrindung liegen ausgelagert in einem Zweigwerk in Altshausen.

Der Hauptsitz und das Sägewerk liegen in Wangen im Allgäu. Das entrindete Rundholz, vorwiegend Fichte (10 % Weißtanne, 2 % Kiefer), wird hier für die einzelnen Sortimente eingeschnitten und teilweise je nach Kundenwunsch zur Weiterveredelung getrocknet und gehobelt. Jährlich werden derzeit ca. 100.000 fm Rundholz eingeschnitten und an Kunden der Zimmereibetriebe sowie der Industrie im Umkreis von ca. 200 km ausgeliefert. Der Exportanteil liegt bei ca. 10 %. Der Holzeinkauf wird ausschließlich in der unmittelbaren Region getätigt und wäre laut Armin Baumann noch ausbaufähig.

Mit einer modernen Spaner-Kreissägelinie wird das entrindete Rundholz eingeschnitten. Für Starkholz steht eine zweite Linie mit Gattereinschnitt zur Verfügung. Das angelieferte Rundholz erfährt einen hohen Verwertungsgrad. Neben dem hochwertigen Bauholz werden nicht so hochwertige Rundhölzer für die Kisten- und Palettenindustrie verarbeitet. Das Restholz wird im eigenen Heizwerk mit 2 MW Leistung energetisch für Trockenkammern verwertet. Mit dieser Leistung könnten rund 100 Wohnhäuser mit Energie versorgt werden.

Die Auslieferung des Restholzes wird ausschließlich über den eigenen Fuhrpark geleistet, die des Schnittholzes erfolgt im Wesentlichen über Hausspeditionen. In der Diskussion mit den Netzwerkpartnern wurde von Armin Baumann angesprochen, dass wesentlich mehr Holz aus dem Kleinprivatwald in der Region angeliefert werden kann und eine Mobilisierungskampagne von Seiten des Netzwerks Sinn machen würde. Die Wettbewerbssituation am überregionalen Holzmarkt sei stark verzerrt, weil vor allem in Bayern wenige Großunternehmen bevorzugt beliefert werden. An die Netzwerkpartner richtete Armin Baumann den Appell, sich auf regionaler Ebene enger zusammenzuschließen. Falls es zukünftig Fragen in dieser Sache gibt, steht er gerne unterstützend zur Seite.

Diskussion der Netzwerkpartner Foto: A. Morlok
Kontrollraum Foto: A. Morlok
Sägestraße Foto: A. Morlok
Abladestelle Sägestraße Foto: A. Morlok