header bg

Gestaltungswettbewerb für barocke Prospektaufsteller erfolgreich abgeschlossen

Siebzehn angehende Schreinermeister der Gewerbeschule Ravensburg beteiligten sich am Gestaltungswettbewerb, den die Oberschwäbische Tourismusgesellschaft gemeinsam mit dem Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben und der Schreinerinnung ausgerufen hatte. Aufgabe war es, eine Stele aus Holz als Prospektaufsteller für Infoflyer zum 50 jährigen Jubiläum der Oberschwäbischen Barockstraße zu entwerfen.

Die Meisterklasse der Gewerbeschule Ravensburg mit ihren Ausbildern und dem Landes- und Kreishandwerksmeister sowie Mitarbeiter der OTG in barocken Räumen. Bildautor OTG

Vorgabe war, diesen Prospektaufsteller funktional, dezent und passend für eine Präsentation in barocken Räumen zu gestalten. Prof. Dr. Thierer führte die angehenden Meister in der Basilika Weingarten anschaulich in die Welt des oberschwäbischen Barocks ein. Nützliche Anregungen kamen von touristischer Seite hinsichtlich der praktischen Handhabung vor Ort und Budgeteinhaltung. Von handwerklicher Seite kamen Anregungen von Anton Gindele, dem Landesinnungsmeister und Michael Bucher Kreishandwerksmeister und Obermeister der Schreiner-Innung.

Der prämierte Prospektaufsteller in Nussbaum, des Teams Matthias Anliker, Fabian Hörmann, Jordi Klein und Wolfgang Zimmermann. Bildautor A. Morlok

Organisiert vom Netzwerk Forst und Holz-Allgäu-Oberschwaben ging es zum Wert- und Edelholzhof nach Wildpoldsried, um sich das breite Spektrum heimischer Laubhölzer anzuschauen. Dann wurden Teams gebildet und die ersten Entwürfe und Modelle geschaffen. Die fertigen Infostelen wurden von einem Gestaltungsrat bewertet. Angesichts der hohen handwerklichen Qualität und gestalterischen Vielfalt der fünf Objekte fiel die Auswahl nicht leicht.

Mitglieder der Jury: Frau Bechter OTG, Herr Nolte Ausbildungsleiter GS-RV, Frau Leipelt OTG, Fr. Unger Ferienregion Allgäu-Bodensee, Patricia Nusser GäA Bad Schussenried und Hr. Morlok Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben. Bildautor Netzwerk Forst und Holz-AO

Das in Nussbaum gefertigte Objekt vom Team Matthias Anliker, Fabian Hörmann, Jordi Klein und Wolfgang Zimmermann wurde einstimmig zum Sieger auserkoren. Die 500 € Preisgeld gingen in die Klassenkasse. Die Prospektaufsteller bieten Zeugnis aktueller oberschwäbischer Handwerkskunst und waren in Sigmaringen in den Geschäftsräumen der KSK und dem Foyer des Landratsamtes Ravensburg zu besichtigen. Die Oberschwäbische Tourismusgesellschaft wirbt nun bei Ihren Partnern den Sieger-Prospektaufsteller als Vorbild beim heimischen Schreiner fertigen zu lassen und in Ihren barocken Gebäuden aufzustellen.

Ausbildungsleiter Ralf Nolte informiert über die gelungene handwerkliche Ausführung. Bildautor A.Morlok

Veranstaltungsdatum: 21. Juli 2016