header bg

Aitrach

Kontakt
Thomas Kellenberger
Adresse
Schwalweg 10
88319 Aitrach
Telefon
07565 9800 0
Telefax
07565 5213
eMail
Internet

Aitrach war als Flößergemeinde schon immer mit dem Produkt Holz verbunden. Am Mündungsbereich der Flüsse Aitrach und Iller gelegen eröffnete der Rohstoff Holz den Aitracher Familien schon seit jeher die Möglichkeit Handel und Wirtschaft mit den Flussunterliegern zu betreiben. Grundlage der Flößerei auf Aitrach und Iller bildeten auf der einen Seite der Holzreichtum des Allgäus, darunter auch die Wälder um Aitrach.

Seit dem Einsatz moderner Verkehrsmittel zum Ende des 19. Jahrhunderts hat die Flößerei in Aitrach lediglich noch einen historischen Charakter in Aitrach.

Entlang der Iller in Aitrach ist ein weitgehender Schutzwald ausgewiesen, der durch die Rad- und Wanderwege der Naherholung dient und wichtige Retentionsflächen in der natürlichen Form der Auenwaldbestände entlang des Illergrieses bietet. Im Teilort Mooshausen wird noch ein Nutzwald mit ca. 30 ha von der Gemeinde betrieben.

  • Wander- und Radwege (Illerradweg, Höhenweg)
  • Kneippanlage im Wappental
  • Holzlieferant
  • Wald zur Naherholung