header bg

Fachexkursion II in das Digitale ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben

Interessierte Netzwerkpartner, Unternehmer und Ausbilder sowie Mitarbeiter des DZZ-AO

 

Großes Interesse an Informationen zu Digitalen Techniken

Für Netzwerkpartner, die bei der gut besuchten ersten Fachexkursion im November 2018 nicht dabei sein konnten, boten wir eine zweite Besichtigung des Digitalen ZukunftsZentrum an. Das Herzstück des Zentrums ist eine moderne und innovative Digital-Werkstatt in einer über 250 QM großen Industrie-Halle. Diese Industriehalle ist zu einem XXL-Virtual Reality Holodeck umgebaut worden, so dass mehrere Personen gleichzeitig, frei von Kabeln, jede nur erdenkbare virtuelle Realität gemeinsam erkunden und sich dabei sehen und miteinander interagieren können.

Zwölf interessierte Unternehmer und Ausbilder in Holzberufen folgten der Einladung.

Andreas Morlok, Projektleiter von Forst und Holz informierte vorab die Teilnehmer über den aktuellen Stand des Netzwerkes Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben. Unser gut ausgearbeiteter Förderantrag beim Holz innovativ Programm vom Ministerium Ländlicher Raum Baden Württemberg wurde anerkannt und um zwei Jahre verlängert. Die Zusage des Landkreises Ravensburg das Netzwerk flankierend mit einem substantiellen Beitrag bis Ende 2020 zu unterstützen, sichert zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen der Netzwerkpartner die Finanzierung der Vorhaben. Dafür herzlichen Dank an alle Unterstützer.

Digitale Welten erleben

Phil Zinser, Futurist, Visionär und Mitbegründer des Digitalen Zukunfts-Zentrums in Leutkirch nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise in die digitalen Welten.

An sieben Stationen konnten die Teilnehmer fachlich begleitet vom Team des DZZ-AO verschiedene Geräte und Anwendungen der Digitalen Techniken erleben. Schon bei der Vorstellung der einzelnen Techniken und Anwendungen kam es zum intensiven fachlichen Austausch in Bezug auf die praktische Anwendbarkeit in der Planung, im Holzbau, in der handwerklichen Fertigung, dem Fachhandel, der Ausbildung, bis hin zu Schnittstellen beim Endkunden.

Digitale Techniken nutzen

Beim anschließenden Werkstattgespräch konnte man heraushören, dass die Teilnehmer wertvolle Impulse in Sachen Digitales Arbeiten und der Rasanz der Entwicklungen erhalten haben. Tenor war, dass Informationen zum Digitalen Arbeiten weiterhin auf der Agenda vom Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben stehen sollte. Erste Überlegungen, wie man das Digitale Arbeiten in die Ausbildung integrieren kann, wurden angestellt.