header bg

Freitagnachmittag-Exkursion Mai 2014 Station 1

Sägewerk Poschenrieder in Schüttentobel

Geschäftsführer Klaus Dieter Poschenrieder konnte rund 20 Netzwerkpartner in seinem Sägewerk in Schüttentobel begrüßen. Angelehnt an den Prozessablauf wurden die Teilnehmer zuerst auf den gut bestückten Rundholzlagerplatz geführt. Der Holzeinkauf wird vorwiegend in einem Radius von 20 km getätigt. Eine enge Bindung zu den regionalen Waldbesitzern und Waldbauernvereinigung, verlässliche Abnahme und vertrauensvolle Geschäftsabwicklung über Jahrzehnte sind Basis für die gute Geschäftsbeziehung. Die jährliche Verarbeitungsmenge liegt bei rund 50.000 Fm Rundholz, vorwiegend Fichte. In den letzten Jahren erfolgte eine zunehmende Spezialisierung auf Weißtanne.

Rundholzlager in Richtung Sägestraße

In einem mit einer leistungsstarken Spaner-Kreissäge ausgestatten Sägehalle werden die Rundholzstämme auf das gewünschte Maß zugeschnitten. Die Steuerung erfolgt von der Kommandobrücke aus. Jeder eingehende Stamm wurde vorher elektronisch vermessen und hat seine individuelle Kennung und erfährt dann den vorher programmierten Zuschnitt. Eigene leistungsstarke Trockenanlagen mit hoher Durchgangsleistung bieten gute Voraussetzungen für eine kontinuierliche Qualität

Die weiteren Arbeitsschritte erfolgen je nach Bedarf in einer weiteren Zuschnitthalle, in der Bretter verschiedenster Stärke zugeschnitten, sortiert und bei Bedarf gehobelt werden.

Steuerzentrale für den Sägeprozess
Bretter-Zuschnitt

In den letzten Jahren hat sich das Sägewerk Poschenrieder auf die Herstellung von Leisten spezialisiert. Keilgezinkte Latten und Kanteln mit minimalen Astanteilen bilden die Grundlage für Holzrahmenelemente im Wohnwagen- und Wohnmobilbau für das bekannte Isnyer Caravan- Unternehmen Dethlefs.

Topgeschultes Personal mit wachem Blick und modernste Fertigungsgeräte sichern die hohe Qualität.

Sortierte Latten
Eingabe in die Keilzinkerei
Keilzinkung vor dem Verleimen
Keilgezinkte Rahmenelemente (Detail)

Ein eigener Fuhrpark sichert die präzise Logistik der Auslieferware an den Kunden.

Poschenrieder-Truck bereit zur Auslieferung

Für die Exkursionsteilnehmer war die hohe Weiterverarbeitungsstufe von Fichten- und Weißannenholz mit modernstem Maschinenpark interessant. Die Verfügbarkeit und das Angebot qualitativ hochwertiger Weißtannensortimente waren für manche Teilnehmer neu und geben sicher Anlass für weitere Geschäftsbeziehung zum Sägewerk Poschenrieder.

Exkursionsteilnehmer Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben am 09. Mai 2014