header bg

Freitagnachmittag-Exkursion Mai 2014 Station 2

Holzfachhandel Peter&Sohn in Leutkirch

Geschäftsführer Rolf Engstler begrüßte die Netzwerkpartner und führte sie durch die einzelnen Abteilungen. Im Büro- und Verwaltungsgebäude bekamen die Teilnehmer Informationen zur Firmengeschichte und Belegschaft.

Im Ausstellungsraum konnte man einen Einblick in das sehr umfangreiche Produktangebot gewinnen. Als Abrundung bietet die Firma PETER&SOHN ebenfalls Serviceleistungen in Sachen Bauen an wie Montage von Türen und Fußböden bis hin zum Verleih von Maschinen.

Die Kundenstruktur ist sehr vielschichtig: Vom Holzhandwerker wie Zimmereien und Schreiner bis hin zum Privatkunden bietet die Firma PETER&SOHN ein umfangreiches Programm an. Für die Kunden steht eine große Auswahl an Parkettfußböden, Zimmertüren, Plattenwerkstoffe, Dämmmaterial uvm. zur Verfügung. Durch die Zugehörigkeit zum Einkaufsverband Holzland mit über 280 Partnern bundesweit verfügt die Firma PETER&SOHN auch im Einkauf über ein Netzwerk, mit dem im Ein- und somit auch im Verkauf günstige Preise realisiert werden können.

In der großen, vom Unternehmen selbst erstellten Lagerhalle mit über 2500,- qm befindet sich alles was ein „Häuslebauer“ an Holzbaumaterialien wünscht. Kompetente Mitarbeiter im Verkauf und Lager beraten sowohl Handwerker wie auch Privatkunden.

Besonderes Augenmerk legt die Firma PETER&SOHN auf die Produktgruppe Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Durch die Kooperation mit der Firma Pavatex, deren Verwaltungsgebäude für den Vertrieb Deutschland, Österreich und Italien sich auf dem Betriebsgelände der Firma PETER&SOHN befindet, können hier Synergien gebündelt und insbesondere die Holzbauer mit dem umfangreichen Produktprogramm der Firma Pavatex bedient werden.

Alte Bandsäge für Bandsägenschnitt z.B. von Weißtanne
hochwertige Weißtannendielen werden fachmännisch begutachtet

Neben dem Holzfachhandel besitzt die Firma PETER&SOHN noch ein Sägewerk und ein Hobelwerk. Der Einschnitt des traditionellen Gatter-Sägewerkes wurde in den letzten Jahren zurückgefahren. Das für die Weiterverarbeitung benötigte Schnittholz wird zwischenzeitlich bei Sägewerken in der Region dazugekauft, im eigenen Werk mit 3 Frischluft-Trockenanlagen getrocknet und im betriebseigenen Hobelwerk weiterverarbeitet.

Besonders interessiert zeigten sich die Netzwerkpartner an dem breit aufgestellten Angebot an hochwertigem Weißtannenholz, das mit einer alten aber präzisen Bandsäge auf Kundenwunsch in die verschiedensten Brettstärken aufgespalten werden kann. Insbesondere der hieraus entstehende feine Bandsägenschnitt findet in der modernen Architektur große Beachtung.

Eine weitere Besonderheit der Firma PETER&SOHN ist, dass alle zur Bearbeitung kommende Ware über eine Astausleimmaschine gefahren werden, bei der bestehende Äste vor der Weiterverarbeitung im Hobelwerk eingeleimt und somit fixiert werden.

In einem Vortrag stellte Rolf Engstler zahlreiche interessante Holzbauprojekte vor, die aktuell mit Holzmaterialien von PETER&SOHN ausgestattet werden.

Kindergarten Wirbelwind in Weingarten
Einfamilienhaus in Konstanz
Empfangsportal und Gastronomie auf der Insel Mainau
Realschule Meckenbeuren

Die Fachexkursion fand ihren Ausklang im nahegelegenen Bürgerbahnhof beim Barfüßer. Dort wurde die Netzwerkarbeit in angeregten Diskussionen und gegenseitigen Erfahrungsaustausch fortgeführt.