header bg

Freitagnachmittag-Exkursion zur Allgäuer Wert- und Edelholz GmbH in Wildpoldsried

Eine Gruppe von sechszehn angehenden Schreinermeistern mit ihren zwei Fachlehrern der Gewerbeschule Ravensburg sowie mehrere Forstbedienstete aus dem Kreis Ravensburg nahmen die Einladung des Netzwerkes Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben wahr.

Mit großem Interesse folgten die Exkursionsteilnehmer den Ausführungen von Ignaz Einsiedler, einem der Mitbegründer des Unternehmens, wie es zu dessen Gründung kam.

 

Bildautor: A. Morlok
Bildautor: A. Morlok

Fachkundig wurde die Arbeit an der Bandsäge verfolgt. Überzeugend der gleichmäßige Schnitt und die saubere Oberfläche.

Bildautor: A. Morlok
Bildautor: A. Morlok

Interessant waren die Ausführungen zu den einzelnen Trocknungsverfahren an der Luft, unter Dach und im Vakuumtrockner. Für Manchen neu, dass jede Holzart ihren spezifischen Trocknungsvorgang verlangt um eine gute Qualität zu erreichen.

Bildautor: A. Morlok

Imposant das große Lager an unbehandelten Stämmen und unter den Dächern von zwei Hallen die bereits zu Brettern aufgearbeiteten Stämme.

Ignaz Einsiedler betonte den Anspruch an die Regionalität und Qualität des Holzes. Die Allgäuer Wert- und Edelholz GmbH verarbeitet Rundhölzer aus dem Allgäu und den angrenzenden Gebieten zu qualitativ hochwertiger Schreinerware. Zielgruppe für den Absatz sind: Schreiner, Holzbauer, Architekten, Holzfachhandel und Bastler. Allen wird eine große Vielfalt und Auswahl an regionalen Holzarten zu fairen Preisen geboten.

Bei einen zünftigen Vesper wurde das Gesehene mit den Betreibern diskutiert und manche Tipps und Erfahrung ausgetauscht.

Alle Exkursionsteilnehmer gaben ein positives Feedback zu dieser Netzwerkveranstaltung

Veranstaltungsdatum: 04. Dezember 2015