Zum zweiten Mal gaben verschiedene Netzwerkpartner und der Netzwerkmanager am Messestand, Einblick und Information zu der heimischen Holzproduktion und die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten. Armin Baumann, vom ortsansässigen Holzwerk Baumann und Branchensprecher informierte die politischen und kommunalen Vertreter beim Messeauftakt über die Vorteile eines regionalen Netzwerkes aller an der Holzkette beteiligten Branchen
Am Messetag eins, wurde der Schwerpunkt der Information auf die Holzbereitstellung und Rundholzmobilisierung gelegt. Die Vertreter des Forstamtes Paul Müller und Stefan Laur gaben fachkundige Information an die interessierten Besucher darunter zahlreiche Privatwaldbesitzer.
Am Messetag zwei stand die Information über die Vielfalt und Möglichkeiten des Holzbaues im Vordergrund. Frau Sonja Zeh-Rudolph von Holzbau Zeh (Maierhöfen) und Heinz Weizenegger von Holzbau Weizenegger (Bad Wurzach) gaben Informationen über Neues vom Holzbau in Sachen Wohnungsbau und Objektbau.
Am Messetag drei informierte Michael Kränzle der Obermeister der Zimmerer-Innung über das energieeffiziente Bauen und Sanieren mit Holz und Holzdämmstoffen am Demohaus der Holzwerke Schneider. Fragen zur Ausbildung im Holzhandwerk konnte der Obermeister der Zimmerer-Innung fachkundig beantworten.
Fazit: Die im zweijährigen Turnus stattfindenden Wangener Welten haben sich zu einer interessanten Regionalmesse entwickelt. Bei 18.000 Messebesuchern erreicht man viele Menschen aus der Region. Die Messe bietet insbesondere auch Raum für den Austausch von Erfahrungen und Informationen mit weiteren Holzbauunternehmen, Privatwaldbesitzern und den Vertretern von Kommunen und Politik.
Kommentar zur Beteiligung unseres Netzwerkes an der Messe von BM Ulrich Mauch von der Großen Kreisstadt Stadt Wangen: „Durch die vielfältigen Angebote, die kompetente Beratung und zahlreiche Attraktionen am Stand, tragen Sie als Aussteller wesentlich zum Gelingen der Wangener Leistungsschau bei.“
Veranstaltungsdatum: 29. April 2016