Seine erste Feuertaufe erlebte der neue Messestand von Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben bei den Wangener Welten, einer regionalen Verbrauchermesse. Das Herzstück des Messestandes sind die 3 Monitore auf denen die neuerstellte Mediapräsentation vorgestellt wurde. Die Mediapräsentation bot anschauliche Information zu waldbaulichen Themen, der Weiterverarbeitung bei den regionalen Partnern und zu den zahlreichen bereits realisierten Holzbauobjekten und Leistungen der Netzwerkpartner. An jedem der drei Messetage wurde parallel zur Präsentation des Netzwerkes durch Netzwerkmanager Andreas Morlok, ein anderer Themenschwerpunkt mit wechselnden Netzwerkpartnern präsentiert.
Tag 1
Gerhard Schnitzler vom Forstamt Leutkirch und Armin Baumann vom Holzwerk Baumann boten fundierte Information zu den Themen: Pflanzen, Ernten, Holzvermarktung und Rundholzaufbereitung im Sägewerk. Unterstützt durch die neuerstellte Mediapräsentation konnten sich zahlreiche Messebesucher einen Eindruck über die Technik und Effizienz der Holzernte und der Weiterverarbeitung zu Schnittholz machen. Im direkten Gespräch mit interessierten Messebesuchern wurde so manche Frage beantwortet. Der Aufruf mehr Holz einzuschlagen und insbesondere dieses an regionalen Sägereien zu liefern, erreichte den einen oder anderen Kleinprivatwaldbesitzer.
Tag 2
Unterstützt von Schreinermeister Matthias Thaler aus Aulendorf und einer Auszubildenden der Möbelschmiede Wilhelmsdorf konnte das Netzwerk präsentiert werden und auf Fragen zum Innenausbau und zur Ausbildung im Schreinerhandwerk eingegangen werden. Für einen nächsten Messeauftritt zu dem Thema Innenausbau muss man sich Gedanken machen, wie man z.B. mit einem Schauobjekt aus der Möbelherstellung, die Besucher noch stärker an den Stand ziehen kann.
Tag 3
Innungsobermeister der Zimmerer, Michael Kränzle aus Eglofs-Burg erweiterte den Netzwerkstand mit einem Demo-Modell zur Dämmung mittels Holzfaserstoffen. Anhand dieses Modells konnte Michael Kränzle zahlreiche Messebesucher in Sachen energetische Sanierung beziehungsweise Niedrigenergiestandards bei Holzbauten informieren.
Der Nachfragestrom bei den Besuchern riss nicht ab und Michael Kränzle konnte sehr konkrete Antworten zu privaten Um- bzw. Bauvorhaben geben.
Bilanz:
Der erste Messeauftritt von Netzwerk Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben war ein voller Erfolg. Der von e-Konzept (www.e-konzept.de) aus Wangen-Karsee gefertigte Messestand hat sich aufgrund seiner starken Optik und seiner Flexibilität, sich auf verschiedene Standplatzgrößen anzupassen, bewährt. Die von lahaye tiedemann gefertigten Banner unterstützen ansprechend das Gesamtbild des Standes. Die vom Wangener Fotografen Christoph Morlok erstellte Mediapräsentation, fand aufgrund wechselnder Filmsequenzen und Standbilder große Aufmerksamkeit bei den Besuchern. Die Kombination den Stand gemeinsam mit Netzwerkpartnern zu besetzen hat sich bewährt. Das Interesse der Messebesucher zum Thema Holz und Netzwerk konnte geweckt werden.
Es fanden wertvolle Gespräche am Messestand mit Vertretern aus der Politik, Bauträgern und -behörden, weiteren regionalen Holzbauunternehmen statt, die ohne Messe so nicht zustande gekommen wären. Als beachtenswert ist zu bewerten, dass fast alle Netzwerkpartner die ein Unternehmen führen, den Messestand besuchten und somit ein Stück Netzwerk demonstrierten.
Mit 19.000 gezählten Besuchern verzeichneten die Wangener Welten 2014 einen Besucherrekord. Aus Sicht des Netzwerks ist es sicher keine schwere Entscheidung, bei den Wangener Welten 2016 wieder mit dabei zu sein.